Verena Gerschbacher

Verena Gerschbacher

Verena Gerschbacher, Logopädin

Castillo Morales Therapeutin©, Dialogbegleiterin©

„Ein Kind ist kein Gefäß das gefüllt,

sondern ein Feuer das entzündet werden will.“

                                                           Rabelais

Meine Schwerpunkte

  • Kindliche Sprach- und Sprechentwicklung
  • Spielentwicklung
  • Castillo Morales Therapie©
  • Unterstützte Kommunikation
  • Verbesserung der Nahrungsaufnahme
  • Myofunktionelle Therapie
  • Elternarbeit

Mein Werdegang

  • 1989              Abschluss BHAK Kitzbühel
  • 1989 – 1992  Sekretärin bei Dr. Oberrauch, Seiwald & Partner,

                           Steuerberatungs- Wirtschaftstreuhand GmbH,

                            St. Johann i.T.                                                             

  •  1993         Marketingassistentin bei Intermarketing GmbH, Kirchberg
  • 1993 – 1996 Ausbildung zur Logopädin am AZW Innsbruck
  • 1996 – 1998 Dr. v. Haunersches Kinderspital, München
  • 1998 – 2014 SLW Elisabethinum Axams
  • 2001             Geburt meines Sohnes, 1 Jahr Karenzzeit
  • Seit 2002      Arbeit in freier logopädischer Praxis
  • 2006 – 2015 Vorlesungstätigkeit am AZW/FHG Logopädie Ibk.
  • Seit 2014       Ausschließlich freiberufliche Tätigkeit
  • derzeit           Arbeit in:
    • freier Praxis
    • Allgemeine Sonderschule Zirl
    • Volksschule Angergasse, Innsbruck
    • Volksschule Hötting West, Innsbruck
    • Hausbesuche           

Fort- und Weiterbildungen

Fort- und Weiterbildung ist mir ein großes Anliegen und ich besuche laufend Fortbildungen im gesamten Bereich Kindertherapie.

Ich bin Mitglied des Berufsverbandes Logopädie Austria sowie seit einigen Jahren Mitglied im „Qualitätszirkel Logopädie“ in Innsbruck.

Zusatzqualifikationen

  • Castillo Morales Therapeutin©
  • Berufsbegleitender Lehrgang „Systemorientierte Beratung“
  • Dialogbegleitung nach dem Konzept Eltern.Stärken – Ermutigung

     zum Dialog

  • Grundlagen für die Erfassung und Therapie

     (sprach-)entwicklungsauffälliger Kinder im Vorschulalter

     (B. Zollinger, Zentrum für kleine Kinder, CH)

  •  Grundstufe Sensorische Integrationstherapie
  • Einführungskurs und Aufbaukurs „Unterstützte Kommunikation“

     nach ISAAC-Standard

  • Benaudira – Individuelles Hörtraining

Holistic-Pulsing Practitioner