Entwicklung
Förderpläne werden entwickelt
Entwicklungsschritte:
1. Ausgangssituation beschreiben:
medizinische Gutachten
psychologische Gutachten
Elterngespräch
Gespräch mit BetreuerIinnen
SchülerInnenbeobachtung (frei und systematisiert)
2. Interpretation der Befunde
Verständnis für das Kind gewinnen
3. Zielbestimmung
Festlegen des vordringlichen Förderbedarfs
Bestimmung des Ausbildungsziels (Berufsausbildung; muss ständig reflektiert werden - Abstimmung mit Eltern)
Entwicklung langfristiger Problemlösungsstrategien
Bestimmen des nächsten Schrittes
4. Maßnahmen
Strukturierung der Fördermaßnahmen
Beachtung sonderpädagogischer und integrationspädagogischer Prinzipien (z.B.: Normalisierungsprinzip, Finalisierungsprinzip)
Rahmenbedingungen (Maßnahmen mit KollegInnen und Eltern besprechen)
5. Evaluierung
Dokumentation (ev. Pensenbuch)
Nachjustierung der Maßnahmen
Neuformulierung aller Zielebenen