Entwicklung
Förderpläne werden entwickelt
Entwicklungsschritte:
1. Ausgangssituation beschreiben:
- medizinische Gutachten 
- psychologische Gutachten 
- Elterngespräch 
- Gespräch mit BetreuerIinnen 
- SchülerInnenbeobachtung (frei und systematisiert) 
2. Interpretation der Befunde
- Verständnis für das Kind gewinnen 
3. Zielbestimmung
- Festlegen des vordringlichen Förderbedarfs 
- Bestimmung des Ausbildungsziels (Berufsausbildung; muss ständig reflektiert werden - Abstimmung mit Eltern) 
- Entwicklung langfristiger Problemlösungsstrategien 
- Bestimmen des nächsten Schrittes 
4. Maßnahmen
- Strukturierung der Fördermaßnahmen 
- Beachtung sonderpädagogischer und integrationspädagogischer Prinzipien (z.B.: Normalisierungsprinzip, Finalisierungsprinzip) 
- Rahmenbedingungen (Maßnahmen mit KollegInnen und Eltern besprechen) 
5. Evaluierung
- Dokumentation (ev. Pensenbuch) 
- Nachjustierung der Maßnahmen 
Neuformulierung aller Zielebenen